Aktuelles

20.02.2021 18:23 Alter: 81 days
Kategorie: Alle
Von: VI Nico Schmied

Funktionärswahlen 2021


Am Samstag den 20. Februar 2021 fanden die Wahlen auf Bezirks-, Abschnitts- und Unterabschnittsebene, unter strengen COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen, in der Bildungswerkstatt Mold statt.

 

Wahlberechtigt waren dabei alle Feuerwehrkommandanten und Stellvertreter der 98 Feuerwehren aus dem Bezirk. Besonders hervorzuheben ist, dass trotz der aktuell schwierigen Situation eine sehr hohe Wahlbeteiligung von 94% erreicht werden konnte.

 

Als Erstes stand die Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter auf dem Programm.   

OBR Christian Angerer stellte sich wieder als Bezirksfeuerwehrkommandant zur Verfügung und wurde mit 99% der Stimmen im Amt bestätigt.

Bei der Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter konnte sich BR Andreas Kletzl aus Horn mit 78% der Stimmen gegen BR Thomas Nichtawitz aus Gars am Kamp durchsetzen.

Anschließend wurde VR Christian Riedl zum Leiter des Verwaltungsdienstes im BFKDO und VI Nico Schmied als dessen Stellvertreter bestellt.

 

 

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts Eggenburg BR DI Gerald Unterberger aus Grafenberg wurde einstimmig und sein Stellvertreter ABI Ing. Christof Stifter mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt.

 
Im bewährten Verwaltungsteam des AFKDO Eggenburg gab es einen Tausch und HV Benjamin Maier wurde zum  
neuen Leiter des Verwaltungsdienstes im AFKDO Eggenburg  und VI Werner Himmelbauer zu seinem Stellvertreter bestellt.

 

Keine Änderungen ergaben die Wahlen bei den bisherigen Unterabschnittskommandanten:

UA1: HBI Jörg Voglsinger – FF Stoitzendorf
UA2: HBI Johannes Hochwimmer – FF Röschitz
UA3: HBI Wolfgang Falk – FF Kühnring
UA4: HBI Stefan Haberl – FF Stockern
UA5: HBI Roland Kloiber – FF Sigmundsherberg
UA6: HBI Herbert Gundinger – FF Walkenstein
UA7: HBI Franz Hametner – FF Grafenberg
  

 
Im AFKDO Geras kandidierte der bisherige Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Heinz Krehan nicht mehr zur Wahl. Sein Stellvertreter Manfred Zotter von der FF Schweinburg wurde mit 49 von 52 Stimmen zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandant und ABI Ing. Wolfgang Riener (46 von 52 Stimmen) zu dessen Stellvertreter gewählt.

 

Der neue Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Zotter bestätigte den bisherigen Leiter des Verwaltungsdienstes im AFKDO VI Gottfried Bucher und dessen Stellvertreter OV Rupert Tiller

 

Etliche neue Funktionäre im Team der Unterabschnittskommandanten:

UA1: HBI Johann Wielander – FF Drosendorf
UA2: HBI Simon Pind – FF Zissersdorf
UA3: FT Stefan Heimberger – FF Geras
UA4: HBI Martin Forster – FF Hötzelsdorf
UA5: HBI Andreas Schmutz – FF Langau
UA6: HBI Marcel Prahtel – FF Unterthumeritz
UA7: HBI Gerhard Rockenbauer – FF Weitersfeld
 

  

Im AFKDO Horn wurde der bisherige Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Klaus Ringl mit 51 von 52 Stimmen in seiner Funktion bestätigt. Durch den Wechsel seines bisherigen Stellvertreters ins Bezirksfeuerwehrkommando, gibt es hier eine Änderung. HBI Christian Frank von der FF Groß Burgstall stellte sich der Wahl und wurde mit 50 von 52 Stimmen zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter gewählt.

 

Zum Leiter des Verwaltungsdienstes im AFKDO wurde VI Ing. Christian Karrer und zu dessen Stellvertreter HV DI Christoph Hofstätter bestellt.

 

Bei den Unterabschnittskommandanten des AFKDO Horn kam es zu einigen Änderungen, die durch Funktionswechsel und dem Ausscheiden einiger Funktionäre notwendig wurden:

UA1: HBI Peter Schmutz – FF Horn
UA2: HBI Andreas Kaindl – FF Frauenhofen
UA3: HBI Wolfgang Fellhofer – FF Dappach
UA4: HBI Anton Isak – FF Irnfritz
UA5: HBI Günther Hopfgartner – FF Rothweinsdorf
UA6: HBI Karl Schopf – FF Nödersdorf
 

 

Einige Änderungen gab es im AFKDO Gars. Sowohl der bisherige Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Rupert Genner als auch dessen Stellvertreter ABI Franz Fuchs stellten sich nicht mehr der Wahl.

 

Von den 35 anwesenden Wahlberechtigten wurden BR Kurt Grien von der FF Gars am Kamp mit 34 Stimmen als neuer Abschnittsfeuerwehrkommandant und ABI Hannes Willinger aus Altenburg mit 33 Stimmen zu dessen Stellvertreter gewählt.

 

Zur neuen Leiterin des Verwaltungsdienstes im AFKDO wurde VI Petra Mahrhofer bestellt.

 

Zwei Wechsel gab es durch die Wahl der bisherigen Unterabschnittskommandanten im Unterabschnitt 1 und 4:

UA1: HBI Gottfried Jaglitsch – FF Thunau
UA2: HBI Andreas Braun – FF Etzmannsdorf am Kamp
UA3: HBI Franz Göd – FF Mold
UA4: HBI Alexander Gutsch – FF Röhrenbach

Wir danken allen scheidenden Funktionären für die Kameradschaft und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschen ihnen alles Gute.

 

 


Suche: