Aktuelles

11.06.2023 18:20 Alter: 322 days
Kategorie: Einsätze AFKDO Horn

Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Samstag, den 10. Juni, um 19:16 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Messern, Horn und Brunn an der Wild zu einer Menschenrettung (T2) auf die L8037 Richtung Messern alarmiert.


Beim Einreffen der ersten Einsatzkräfte (Tank Messern und Tank Irnfritz) konnte folgende Lage festgestellt werden: Ein PKW-Lenker verlor aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und kam anschließend auf der Seite liegend im Graben zum Stillstand. Unverzüglich wurde ein doppelter Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert, beziehungsweise für die weiteren Arbeiten in Absprache mit der Polizei gesperrt. Die darauffolgenden Feuerwehren (Brunn und Horn) sicherten das Fahrzeug gegen Erschütterungen und ein erneutes Abrutschen auf dem steilen Hang. Währenddessen wurde auch das hydraulische Rettungsgerät vorbereitet um danach unverzüglich mit der Menschenrettung durch den Kofferraum zu beginnen. Durch die Windschutzscheibe wurde eine Öffnung herausgeschnitten um einen ersten Zugang zu der verunfallten Person sicherzustellen. In der Zwischenzeit ist auch der Rettungshubschrauber C2 eingetroffen, musste aber außerhalb des Waldstücks landen - dieser wurde vom Voraus Horn empfangen um die Mannschaft sowie Material schnellstmöglich zum Unfallort zu bringen. Durch das schnelle und präzise Arbeiten mit den verschiedensten Rettungsgeräten konnte nach kurzer Zeit die verunfallte Person mithilfe des Spineboards durch das Heck befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die anschließende Fahrzeugbergung und Reinigung der Unfallstelle wurde vom WLA Horn und den Kameraden aus Messern durchgeführt. Ein großes Dankeschön gilt allen anwesenden Einsatzorganisationen und Ersthelfern für die gewohnt gute und professionelle Zusammenarbeit. Die Freiwillige Feuerwehr Irnfritz stand mit 12 Kameraden und 2 Fahrzeugen für etwa eine Stunde im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte: FF Messern FF Brunn an der Wild FF Horn Polizei Rotes Kreuz ÖAMTC Flugrettung 


Suche: