Aktuelles

13.08.2023 10:09 Alter: 258 days
Kategorie: Einsätze AFKDO Horn
Von: ASB Alexander Isak

Personensuche am Schauberg


Am Donnerstag, den 10. August um 17:37 Uhr wurden die Feuerwehren Horn, Mödring, Messern und Irnfritz zu einer Personensuchee am Schauberg nahe der L8019 alarmiert.

 

Eine 82-jährige Schwammerlsucherin war bereits seit einigen Stunden abgängig, als ihre Angehörigen ihr Auto am Waldrand entdeckten und die Polizei alarmierten. Diese leitete gemeinsam mit dem Rettungsdienst eine Suchaktion ein, doch als die Dämmerung näher rückte, wurden weitere Hilfsorganisationen angefordert. Die Feuerwehren Horn, Mödring, Messern und Irnfritz führten gemeinsam mit den Hundestaffeln des Bezirkes Melk, einer Gruppe der Polizei, einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera, einer Gruppe von Jägern und vielen weiteren freiwilligen Helfern eine großangelegte Suchaktion in einem mehrere Hektar großen Waldgebiet durch. Über eine Stunde lang wurde jeder Quadratmeter durchkämmt, bis endlich der erlösende Funkspruch kam - „Person gefunden, Einsatz beenden!“.

 

So konnten wir noch vor Einbruch der Dunkelheit mit unserer Ausrüstung das Waldgebiet verlassen. 

 

Eingesetzte Kräfte

FF Messern

FF Horn

FF Mödring

FF Irnfritz

mehrere Polizeistreifen

Polizeidiensthunde

Polizeihubschrauber Libelle

mehrere RTWs des Roten Kreuzes

Bezirkseinsatzleiter-Dienst Rotes Kreuz

Rettungshundestaffel


Suche: