Definition und Aufgaben

Die Hauptaufgaben des Sprengdienstes sind im Falle eines Einsatzes die Beseitigung eines Eisstoßes auf fließendem Gewässer, die Beseitigung von Verklausungen  und wenn keine andere Möglich besteht das feuerwehrtechnische Freisprengen von Personen bei Erdbeben.

 

Eine neue Tätigkeit beim Sprengdienst beschäftigt sich mit dem Thema Ortung. Sie wird hauptsächlich bei Erdbeben und Murenabgängen zum Aufspüren von verschütteten Personen angewandt.

 

Den Sprengdienst im Bezirk Horn gibt es seit dem Jahr 1969, seitdem ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr Goggitsch stationiert.

 

Der erste Sprenggruppenkommandant der Sprenggruppe 08 war EHBI Alois Deckenbach, er war von 1969 – 1994 im Amt. Seit 1994 ist OBI Franz Krehan Sprenggruppenkommandant. ASB Hannes Stöger und V Josef Pfaller sind seine beiden Stellvertreter.

 

Mit der Umstrukturierung des Sprengdienstes 2016 wurde OBI Franz Krehan zum Zugskommandant Sprengdienst NÖ für den Sprengdienstzug NORD bestellt.

 

 

Suche: