Aktuelles

06.02.2019 19:37 Alter: 5 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Gars

Brand Pellets Werk 5.2.19


Gegen 09:12 Uhr ging der Alarm über einen Brand in einem Gewerbebetrieb in Gars in der Landeswarnzentrale NÖ ein. Laut Alarmplan B2 wurden die Feuerwehren Gars am Kamp, Thunau und Zitternberg alarmiert.

Nach dem Eintreffen und Lageerkundung des Einsatzleiters wurde festgestellt das im Bereich des Hackgutpunkers ein Brand ausgebrochen ist. Ein Atemschutztrupp des HLF3 führte sofort Löscharbeiten beim Schubboden durch. Die weiteren Einsatzkräfte errichteten eine Wasserversorgung vom Löschteich. Nach den Absprachen mit dem Betreiber wurde der Punker mit einem Bagger ausgeräumt und großflächig verteilt und abgelöscht. Durch das ständige entnehmen von Hackgut aus dem Punker tasteten sich die Einsatzkräfte zum Brandherd vor, in den Mittagsstunden wurde die Brandlast mehr und vom Einsatzleiter vorsichtshalber die Alarmstufe erhöht. Weiters wurde eine weitere Wasserversorgung aufgebaut und die Drehleiter der FF Horn nachalarmiert um gezielt Wasser in den Punker einzubringen. Danach wurde das Hackgut neben dem Punker gekühlt um eine Brandausbreitung zu verhindern. Um 14:23 Uhr wurde der Einsatzleiter informiert das in der Hornerstraße in Gars am Kamp ein Wohnhaus in Brand stehe. Sofort wurde ein Erkundungstrupp losgeschickt. Sämtlich abkömmliche Einsatzkräfte wurden ebenfalls vom Gewerbebrand abgezogen, zusätzlich wurden die Feuerwehren Plank und Freischling aus dem Bezirk Krems und die Feuerwehr Rosenburg und Etzmannsdorf nachgefordert. Schnell war klar das es sich um eines in Brand geratenen Carports sowie eines darunter geparkten PKW handelte. Rasch wurde unter Atemschutz der Löschangriff eingeleitet, ein Übergreifen auf das Wohngebäude konnte von den Einsatzkräften gerade noch verhindert werden. Aufgrund der hohen Brandlast musste das Carport welches mit dem Haus verbunden war abgetragen werden um sicherzustellen das in der Fassade des Hauses kein Brand fortgesetzt hat. Nach ca. 3 Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Beim Brand im Gewerbegebiet gelang es den Einsatzkräften gegen 18 Uhr am tiefsten Punkt des Hackgutpunkers vorzudringen, es konnte durch mehrere Atemschutztrupps und der Drehleiter der Brand gezielt bekämpft werden. Es wurde während der Löscharbeiten durch einen Bagger das Brandgut immer wieder aus dem Punker gehoben und in einem sicheren Bereich aufgestreut und abgelöscht werden. Um 22:45 Uhr konnten mit Absprach des Betreibers und den besprochenen Maßnahmen durch den Einsatzleiter Brandaus gegeben werden.


Suche: