Aktuelles

11.05.2021 13:35 Alter: 3 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Geras
Von: ASBÖAD OBI Christoph Kluka/BM Felix Schmidl

Brandeinsatz am Waldrand


Fünf Wehren mit rund 60 Mann im Einsatz

 

Gegen 13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Sallapulka am 10.05.2021 zu einem Flurbrand alarmiert. Aufgrund der Informationslage wurde die Alarmstufe erhöht und vier weitere Feuerwehren nachalarmiert.

 

Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein Scheitholzhaufen im Waldgebiet Richtung Purgstall in Brand. Bereits bei der Anfahrt der ersten Kräfte war die Rauchsäule schon deutlich zu sehen.

 

Sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen und eine Versorgungsleitung von rund 840 Metern zum nächsten Hydranten ins Ortsgebiet aufgebaut. Mit mehreren Löschleitungen und Vakuumfässern konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und eine weitere Ausbreitung auf das Waldgebiet verhindert werden.

 

Im Einsatz standen die Feuerwehren aus Sallapulka, Weitersfeld, Starrein, Röhrawiesen und Dallein mit insgesamt 60 Mann.

 

Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Brandwache dauerte noch bis in die Abendstunden an.


Suche: