Aktuelles

21.10.2021 16:25 Alter: 2 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Horn
Von: HBI Sascha Drlo FF Horn

Großeinsatz der Feuerwehr - Brand in Horner Silo


Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021, wurden die Feuerwehren Horn, Mödring, Breiteneich und Mühlfeld gegen 13:45 Uhr zu einem Brandeinsatz zum Silo in der Prager Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Horn wurde der Einsatzleiter von den Mitarbeitern in die Lage eingewiesen. Die Ersterkundung musste aufgrund der enormen Hitze und der massiven Rauchentwicklung vorerst abgebrochen werden. Der erste Atemschutztrupp der Feuerwehr Horn hatte den Auftrag, in das erste Obergeschoß vorzudringen, um ein Fenster zu öffnen, damit der Rauch aus dem dreistöckigen Nebengebäude des Silos abziehen kann.  In weiterer Folge wurde der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht, um das Abziehen des Rauches zu beschleunigen. Erst jetzt konnte gezielt mit dem Löschen der Trocknungsanlage begonnen werden. Ein zweiter Atemschutztrupp kam zum Einsatz, um die restlichen Fenster des Nebengebäudes zu öffnen. Parallel dazu wurde eine zweite Löschleitung vorgenommen.

 

Nun wurde der Brand von zwei Seiten bekämpft. Der Einsatzleiter musste die Feuerwehren Frauenhofen, Mold, Groß Burgstall, Altenburg. St. Bernhard und Gars am Kamp nachalarmieren. Die Löscharbeiten wurden weiterhin mit insgesamt zehn Atemschutztrupps fortgesetzt. Zwischenzeitlich wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Horn in Stellung gebracht und mit einem Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung über die Abluftverrohrung über Dach begonnen.

 

Nach ca. drei Stunden war der Brand soweit unter Kontrolle und das Erntegut konnte aus der Trocknungsanlage über ein Rohr ins Freie transportiert werden. Einzelne Feuerwehren konnten den Einsatzort sodann wieder verlassen. Es erfolgten weitere Kontrollen mit der Wärmebildkamera. Dabei konnten noch etliche Glutnester aufgespürt werden. Insgesamt mussten in das weitverzweigte Rohrsystem mit dem Akkutrennschleifer drei Öffnungen geschnitten werden, um zu den Glutnestern vorzudringen.

 

Gegen 20:45 Uhr konnte dann Brandaus gegeben werden. Eine Brandsicherheitswache blieb noch am Einsatzort. Insgesamt waren zehn Feuerwehren mit 76 Mitgliedern und 18 Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und drei Sanitätern und die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Beamten im Einsatz. 

 

Fotos: by Feuerwehr Horn und Feuerwehr Frauenhofen


Suche: