Aktuelles

05.11.2021 19:53 Alter: 2 yrs
Kategorie: Einsätze
Von: VI Nico Schmied

KHD Einsatz Waldbrand Hirschwang/Rax


Fotos: BFKDO Horn

Auf Anforderung des Landesführungsstabes rückte ein KHD Zug unserer KHD Bereitschaft am 31.10.2021 um 03:30 Uhr zur Unterstützung beim großen Waldbrand nach Hirschwang an der Rax aus.

 

Aufgrund der speziellen Anforderungen für diesen Einsatz wurde eine Sonderaufstellung des Zuges notwendig, geleitet wurde dieser von Bereitschaftskommandant HBM Rainer Hubmayer und Zugskommandant ABI Christian Frank.

 

Nach kurzer Lagebesprechung Vor-Ort konnte um ca. 06:30 Uhr mit den Arbeiten begonnen werden. Aufgabe unseres Zuges war es mittels B-Schlauchleitungen von Tanklöschfahrzeugen die Behälter der Black Hawk Hubschrauber, welche 3.000 Liter fassen, schnellstmöglich mit Löschwasser zu befüllen.

 

Die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge konnte mittels Pumpen von einem nahe gelegen Fluss hergestellt werden. Weiters musste Brandschutz für das mobile Kerosin Tanklager der Hubschrauber aufgebaut werden. Bis zum Einbruch der Dunkelheit konnten so ca. 200 Behälter mit insgesamt 600.000 Liter Löschwasser befüllt werden.

 

Nach der Rückverlegung in die Feuerwehrhäuser endete der kräfteraubende, aber auch interessante Einsatz gegen 21 Uhr.

 

Lobend zu erwähnen ist die äußerst gute Zusammenarbeit der vielen Einsatzorganisationen sowie die prächtige Verpflegung der Mannschaft im Einsatzgebiet.

 

Der KHD Zug bestand aus 67 Mitgliedern verschiedener Feuerwehren aus dem Bezirk Horn sowie folgenden Fahrzeugen:

 

KDO Horn
KDO St. Bernhard
TLF Messern
TLF Pernegg
TLF Weitersfeld
RLF Röschitz
RLF Altenburg
LF Stockern
KLF Groß Burgstall
VF Drosendorf


Suche: