Aktuelles

10.01.2023 14:47 Alter: 1 year
Kategorie: Einsätze AFKDO Gars
Von: BSB Andreas Kloiber

Kaminbrand in Thunau am Kamp


Fotos FF-Thunau

Am Montag den 09.01.2023 um 23:32 Uhr wurde die FF Thunau am Kamp zu einem Kaminbrand am Wachtberg alarmiert. Während der Anfahrt wurde die FF Gars über die Landeswarnzentrale nachalarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde das Dach gekühlt, um eine Ausbreitung durch den starken Funkenflug zu verhindern. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Haus. Die FF Gars bereitete eine weitere Löschleitung vor, um das Haus zu schützen. Vom angrenzenden Teich wurde mittels Schwimmpumpe die Wasserversorgung hergestellt und aufrechterhalten. Der Kamin und das Dach wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Abschließend wurde der Rauchfangkehrer bei seinen Tätigkeiten unterstützt, das Brandgut aus dem Kamin entfernt und abgelöscht. Das Haus wurde noch mittels Druckbelüfter vom Rauch befreit und der Einsatz war nach ca. drei Stunden um 02:30 Uhr beendet. Eingesetzte Kräfte: FF Thunau, FF Gars, Polizei Gars, Rotes Kreuz Gföhl, Rauchfangkehrer. Bericht: FF-Thunau


Suche: