Aktuelles

30.04.2023 15:41 Alter: 361 days
Kategorie: AFKDO Horn

Tag der Fahnen in Messern!


Das Abschnittsfeuerwehrkommando Horn lud alle Feuerwehren mit Feuerwehrfahne zur 1. Fortbildung der Fahnenträger, auch Fähnriche genannt, nach Messern ins Feuerwehrhaus ein.

 

Ein Thema der Fortbildung war die richtige Aufbewahrung der Feuerwehrfahnen, die Pflege bzw. wenn notwendig die Renovierung. Für diesen Themenblock konnten wir den Geschäftsführer der Fa. Ridia-Stein Herrn Thomas Stein gewinnen. Die Firma Ridia-Stein beschäftigt sich seit Jahrzenten mit diesem Thema und viele unserer Feuerwehrfahnen wurden dort gekauft bzw. renoviert.

 

Ein weiterer Themenblock war die Adjustierung des Fahnentrupps, der sich aus dem Fähnrich und 2 Fahnenbegleiter zusammen setzt, und die Abstimmung der so genannten Fahnengriffe. Fahnengriffe sind die verschiedenen Haltungen der Fahne im Zuge des Exerzierens.

 

Auf den theoretischen Teil vorgetragen durch Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus Ringl, erfolgte der praktische Teil. Fähnrich Karl Baumgartner von der Feuerwehr Rothweinsdorf zeigte die Fahnengriffe praktisch vor und jeder Teilnehmer konnte die vorher besprochenen Fahnengriffe mit seiner eigenen Fahne vor allen Teilnehmern probieren bzw. durchführen.

 

Als Ergebnis dieser Fortbildung wird eine Anleitung "Umgang mit Feuerwehrfahnen" für alle Feuerwehren und natürlich auch für alle Kommandierenden der Feuerwehreinheiten mit Feuerwehrfahnen entstehen.

 

 

 


Suche: