Aktuelles

30.05.2023 11:48 Alter: 332 days
Kategorie: Allgemein AFKDO Geras
Von: BSB Andreas Kloiber

FF Oberhöflein - erstmalig " FF-Gesangstrupp" gegründet


Bildtext: In Oberhöflein sorgte erstmalig der neu gegründete FF-Gesangstrupp unter Leitung von Kamerad Herbert Kluka (li.) für die passende musikalische Umrahmung der Florianimesse. Foto: Bucher

In den vergangenen Wochen wurden in den meisten Pfarren die Gottesdienste zu Ehren des heiligen Florian unter Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehren gefeiert. In der Pfarre Oberhöflein waren die FF-Kameraden aber nicht nur beteiligt, sondern sorgten erstmalig „mit einer besonderen Einsatztaktik“ auch für die musikalische Umrahmung der Florianimesse, die von Pfarrer Simon-Petrus für die Pfarrangehörigen zelebriert wurde. Die musikalische Umrahmung wurde dabei ausschließlich von den eigenen Feuerwehrmitgliedern gestaltet. Dazu studierte OLM Herbert Kluka mit seinen Kameraden eine komplette Messe ein, welche auf den Patron der FF, den Hl. Florian abgestimmt war. Ein voller Erfolg: Ab sofort ist in Oberhöflein die FF-Grundausbildung neu geordnet. Neben dem Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp gibt es dort nun auch einen „FF-Gesangstrupp“. Schon vor Jahrzehnten gab es im Ort einen Männergesangsverein, bzw. jetzt auch einen aktiven Kirchenchor. Bericht: NÖN


Suche: