Aktuelles

05.07.2023 12:01 Alter: 298 days
Kategorie: Einsätze AFKDO Geras
Von: OBM Felix Schmidl/ASBÖAD OBI Christoph Kluka

Brandeinsatz in Nonnersdorf

Wirtschaftsgebäude in Vollbrand - sechs Feuerwehren waren mit 113 Mitgliedern im Einsatz


Am Freitagabend standen die Feuerwehren Sallapulka, Starrein, Weitersfeld, Theras, Dallein, Hötzelsdorf und Langau bei einem Brand eines Bauernhofes in Nonnersdorf, Gemeinde Weitersfeld, im Einsatz.

 

Bereits von Weitem waren der Brand und die Rauchsäule erkennbar. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter Mathias Winklmüller von der Feuerwehr Sallapulka bot sich folgendes Bild: ein Teil eines landwirtschaftlichen Anwesens stand in Vollbrand und drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Anfangs stand auch noch der Verdacht auf vermisste Personen im Raum, was sich aber dann glücklicherweise nicht bestätigte.
Umgehend wurde der Fokus auf das Verhindern einer Brandausbreitung gelegt und erste Löschleitungen aufgebaut um die angrenzenden Objekte zu schützen. Unter schweren Atemschutz wurde anschließend der Brand von allen anderen Seiten bekämpft. Währenddessen wurde eine Einsatzleitung aufgebaut und ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Von den gesamt 113 Feuerwehrmitgliedern, wurden 20 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das Rote Kreuz und die Polizei waren ebenfalls am Einsatzort.

 

Trotz Wassermangels und der extremen körperlichen Belastung konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Brandursache ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Personen wurden keine verletzt.

 


Suche: