Aktuelles

07.05.2014 21:03 Alter: 10 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: BM Rene Gigl

Schadstoffübung in Röschitz

Schadstoffgruppe 08 präsentiert sich der Bevölkerung


Am Sonntag, den 04. Mai 2014 wurde die Schadstoffgruppe Horn im Rahmen des Feuerwehrfestes in Röschitz eingeladen sich vor der Bevölkerung zu präsentieren.

Auf die Bitte des Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Röschitz BR Georg Platzer hin, bewies die Schadstoffgruppe in einer Schauübung ihre Schlagkraft. Unter der Moderation des Bezirkssachbearbeiters Georg Wölzl wurde ein Mediumaustritt aus einem Fass dargestellt. Nach dem  Absperren der Gefahrenzone wurde mittels Schutzanzug  das Leck abgedichtet, mit einer Pumpe umgepumpt und die Kanalisation ebenfalls abgedichtet. Nach der Übung wurde der Bevölkerung das Equipment  der Schadstoffgruppe unter der fachmännischen Anleitung der Schadstoffgruppenmitglieder erklärt und  näher gebracht.  Auch die Strahlenschutzgruppe  unter dem Kommandanten Bezirkssachbearbeiter Michael Kranzler präsentierte ihre Ausrüstung und Möglichkeiten im Einsatzfall.


Suche: