Aktuelles

28.05.2014 10:50 Alter: 10 yrs
Kategorie: Übungen AFKDO Gars
Von: ASB Markus Kreuzhuber

Rauchmanagement in FF Gars beübt

Unterstützung durch Verein ready4fire


Am Übungsmontag, den 26.05.2014 ab 19:00 Uhr wurde die Mannschaft der FF Gars am Kamp in Sachen Rauchmanagement und Überdruckbelüftung geschult.

Bei wohl jeder Art der Brandbekämpfung stellt sich die Frage "...wohin mit dem Rauch?"

Rauch ist brennbar und zündfähig, er ist so heiß dass er andere Stoffe durch Hitze soweit aufbereitet (Pyrolyse) und eine Spontanentzündung stattfindet und Rauch ist aufgrund seiner Zusammensetzung der Spaltprodukte ein regelrechter Giftcocktail (Rauchgasvergiftung).
Genau um diese Problematiken ging es heute Abend in dieser Schulung/Übung. Christoph Gruber vom Verein ready4fire und Ausbilder in der FF Krems/Donau, erklärte uns Möglichkeiten in taktischen Abläufen bei der Brandbekämpfung, bei der Überdruckbelüftung von Gebäuden und die Einsatzmöglichkeiten des bei der FF Gars am Kamp befindlichen mobilen Rauchverschluss.

Da all diese Gerätschaften bei der FF Gars am Kamp vorhanden sind muss ständig damit geübt werden und neue Erkenntnisse erweitert werden, um der Bevölkerung optimal helfen zu können und Schäden zu minimieren.

Wir bedanken uns bei Christoph Gruber vom Trainerteam des Vereins ready4fire für die Ausführungen! Danke auch bei Fam. Baumgartner, dass wir deren leerstehendes Althaus in Zitternberg als Übungsobjekt nutzen durften!


Suche: