Aktuelles

22.07.2014 06:15 Alter: 10 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Eggenburg
Von: EOBM Anton Zeder

Brand eines Mähdreschers in Röschitz

Drei Feuerwehren verhindern größeren Schaden


Am Samstag, den 19.Juli.2014, um 17.40 Uhr wurden die Feuerwehren Röschitz, Roggendorf und Stoitzendorf zu einem Mähdrescherbrand nach Röschitz in der Nähe der Hubertuskapelle gerufen.

 

Der Lenker eines Mähdreschers stellte Brandgeruch auf seiner Arbeitsmaschine fest. Er konnte nach dem Anhalten des Mähdreschers bereits Flammen im Motorraum feststellen. Geistesgegenwärtig fuhr der Lenker seine Maschine vom Feld auf den angrenzenden Feldweg und begann erst dann mittels mitgeführtem Feuerlöscher mit der Brandbekämpfung. Während der Fahrt vom Acker fielen brennende Teile auf das Feld und so entzündete sich auch der bereits abgemähte Teil des Feldes.

 

Die FF Stoitzendorf führte "die ersten" Nachlöscharbeiten am Mähdrescher durch, während die Feuerwehr Röschitz mit dem HD-Rohr und einigen Feuerpatschen die letzten brennenden Flecken des bereits abgeernteten Teil des Feldes löschten. Die FF Roggendorf blieb in Bereitschaft, ihr Einsatz war nicht mehr erforderlich. Einsatzleiter war der Kommandant der FF Röschitz BR Ing. Georg Platzer.


Suche: