Aktuelles

20.08.2015 07:34 Alter: 9 yrs
Kategorie: Allgemein AFKDO Gars
Von: BI Bernhard Grünsteidl

Fahrzeugsegnung in Thunau am Kamp

Neues Mannschaftstransportfahrzeug feierlich seiner Bestimmung übergeben.


 Am Samstag, den 15. August 2015, versammelte sich die Bevölkerung von Thunau und Umgebung zur Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges der örtlichen Feuerwehr. Neben den Besuchern waren auch Bürgermeister Ing. Martin Falk, das Abschnittsfeuerwehrkommando Gars - an dessen Spitze Brandrat Thomas Nichtawitz - und Familie Neunkirchen aus Thunau, welche die Patenschaft für das neue Fahrzeug übernommen hatten, der Einladung gefolgt.

Die Veranstaltung begann mit dem feierlichen Einzug der Feuerwehren aus der näheren Umgebung sowie des neuen Einsatzfahrzeuges. In den Festansprachen, die aufgrund der hohen Temperaturen kurz aber umso präziser ausgeführt wurden, hoben alle Redner die Wichtigkeit des Feuerwehrwesens hervor und dankten der Freiwilligen Feuerwehr Thunau für dessen unermüdlichen Einsatz.

Die Segnung selbst wurde durch den Garser Pfarrer Mag. Josef Zemliczka vorgenommen, der nicht nur für das Fahrzeug sondern auch für die Mannschaft den göttlichen Segen erbat.

 

Das neue Fahrzeug ist vom Typ Ford Transit und konnte vom Autohaus Lehr in Horn angekauft werden. Der Bus bietet Platz für neun Einsatzkräfte in vollständiger Schutzbekleidung und kann mit der Führerscheinklasse B bewegt werden. In Kombination mit dem Tragkraftspritzenanhänger ist es möglich eine vollständig ausgerüstete Löschgruppe in den Einsatz zu bringen.


Suche: