Aktuelles

11.05.2016 08:02 Alter: 8 yrs
Kategorie: Veranstaltungen
Von: BSB Bernd Spreitzer

59. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

06./07.05.2016 in Tulln


Mitte Februar diesen Jahres fanden sich 9 Feuerwehrmitglieder des Bezirks Horn zusammen, um ein gemeinsames Ziel in Angriff zu nehmen: die Vorbereitung auf und schlussendlich den Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold.

 

Unsere Bewerber:

FT Thomas Berner  (FF Mold / AFKDO Gars)

BI Harald Braun (FF Zaingrub / AFKDO Gars)

OLM Petra Mahrhofer (FF Rosenburg / AFKDO Gars)

LM Stefan Manhart (FF Reinprechtspölla / AFKDO Eggenburg)

LM Anton Nichtawitz (FF Mold / AFKDO Gars)

LM Erich Sailer (FF Röschitz / AFKDO Eggenburg)

V Martin Springer (FF Röschitz / AFKDO Eggenburg)

V Harald Steininger (FF Theras / AFKDO Eggenburg)

OFM Stefan Umvogl (FF Altenburg / AFKDO Gars)

 

An 13 Abenden und einem Vormittag wurden die Inhalte von den 8 Bewerbsdisziplinen gemeinsam mit dem Horner Ausbilderteam um BSB Bernd Spreitzer (OBR Christian Angerer, ABI Franz Fuchs, OBI Rene Gigl, FT Albert Holluger, BI Andreas Schiner, OBI Bernhard Schmied, BI Florian Waldschütz und BSB Gerhard Waschl) erarbeitet und gefestigt, um für das große gemeinsame Ziel gewappnet zu sein.

 

Der Großteil der Horner nahm den Bewerb am Freitag in Angriff, nur Stefan Manhart wich auf den Samstag aus. Dass die lange Vorbereitungszeit gerechtfertigt ist und die Leistung des Einzelnen nicht zu unterschätzen ist, zeigten dann die Leistungen unserer Teilnehmer. Bis auf kleinen Ausrutscher, der aber nicht auf fehlendes Wissen, oder Können, sondern auf  Nervosität und der erstmaligen doppelseitigen Gestaltung der Arbeitsblätter – hier übersah Petra in der ersten Disziplin des Tages 1x umzublättern! – zurückzuführen ist, absolvierten unsere Feuerwehrmitglieder die Disziplinen weitestgehend souverän, jedenfalls aber gefahrlos.

Hervorzuheben sind die Ergebnisse von Harald Braun, der mit 198 von 208 möglichen Punkten eine ausgezeichnete Leistung brachte und von Stefan Manhart, der mit 200 Punkten überhaupt einer von nur sehr wenigen Hornern ist, der sich seit Bestehen des neuen FLA-Gold (2003) im Kreis der 200er etablieren konnte.

Wir gratulieren allen zu Ihren anspruchsvollen Leistungen und hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr zahlreiche Feuerwehrmitglieder zur Teilnahme motivieren lassen.

 

Im Zuge der Siegerverkündung des ersten Tages durfte unser OBR als Andenken für sein Ausscheiden aus dem Bewerterstab beim FLA-Gold aus den Händen des –ebenfalls scheidenden – Bewerbsleiters ELFR Karl Graf und des Landesfeuer­wehrkommandanten ein Erinnerungsgeschenk in Empfang nehmen.

 

Gesamtstatistik FLA-Gold 2016:

                        angemeldete Teilnehmer              166

                        angetretene Teilnehmer                164

                        Bewerbsziel erreicht                      147

                        Bewerbsziel nicht erreicht             17

 

Ergebnisliste FLA Gold 2016

 

alle Fotos: NÖ-Landesfeuerwehrverband


Suche: