Aktuelles

14.06.2016 14:03 Alter: 8 yrs
Kategorie: Einsätze AFKDO Gars
Von: Anton Mück

Rettung eines abgestürzten Kletterers

Zwei Kletterer aus dem Bezirk Horn waren am Montag, 13.06.2016 abends mit Kletterausrüstung und angeseilt auf einem fast 25 m hohen, beinahe senkrechten Felsabbruch unter dem Schloss Rosenburg bei der sogenannten Graselhöhle zum Kampfluss auf Tour.


Symbolfoto

Symbolfoto

Nach dem Einstieg kletterte ein Kamerad zuerst vom Einstieg 5 Meter vor, setzte zwei Sicherungshaken und blieb mit einem Kletterseil mit Seilbremse gesichert. Nachdem sein Partner den zweiten Sicherungshaken überklettert hatte, rutsche er ab und fiel ins Sicherungsseil. Dabei brach der von ihm gesetzte zweite Haken aus der Felswand und er stürzte fünf Meter ab. Sein Kamerad leistete Erste Hilfe und verständigte per Notruf die Rettung. Um 20,34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rosenburg alarmiert.

Der 33jährige Sportler wurde gegen 21 Uhr gemeinsam vom Rettungsteam, Polizei und Feuerwehr Rosenburg aus dem unwegsamen Gelände neben dem Kampfluß geborgen, das nur mit einer Feuerwehrzille erreichbar war. Dabei wurde der Schwerverletzte auf einer Schaufeltrage liegend vom Einstieg der Felswand auf der fast 45 Grad abfallenden Böschung 50 m bis zum Kampfluss abgeseilt. Anschließend wurde er auf der Trage liegend mit einer Feuerwehrzille über den Kamp zum Rettungsfahrzeug transportiert. 

Die Bergung des Verletzten erfolgte von der FF Rosenburg mit 7 Feuerwehrmännern gemeinsam mit den Einsatzkräften des Roten Kreuzes. Der Mann wurde in das Waldviertelklinikum Horn eingeliefert und stationär aufgenommen. Er erlitt schwere Verletzungen!


Suche: