Aktuelles

06.10.2016 11:22 Alter: 7 yrs
Kategorie: Allgemein AFKDO Geras
Von: ASBÖA V Hilde Juricka

Blaulichttag in der NMS Weitersfeld


 

Am Freitag 9.9.16 fand an der NMS Weitersfeld ein Blaulichttag statt. Vertreter von Feuerwehr, Rettung, Polizei und ÖAMTC  gaben den SchülerInnen Einblick in ihre Arbeit. Das vielfältige Angebot kam bei den SchülerInnen sehr gut an, es wurden viele Fragen gestellt und bei den einzelnen Stationen konnte man selbst einige Erfahrungen sammeln.

Wie schwierig ist es beispielsweise, ein Feuer mit dem Feuerlöscher zu löschen? Die Kinder machten den Test – mit dem richtigen Know how und unter Anleitung gab es keine Probleme. Sie konnten also „Brand Aus“ vermelden. Außerdem bekamen sie Einblicke in den Alltag eines Rettungssanitäters und wurden in Erste Hilfe-Maßnahmen geschult.

Bei der Polizei gab es viel Wissenswertes zu erfahren, verschiedene Einsatzfahrzeuge wurden erklärt und wie aufwändig und schwer spezielle Schutzkleidung eines Polizisten ist, konnten die SchülerInnen am eigenen Leib erfahren. Besonders interessant war für viele auch, wie sich der Bremsweg bei zunehmender Geschwindigkeit verändert.


Suche: